Buchhandlung Lenz

 

Dies gleich vorweg: Dieser Roman von Anthony McCarten ist ein echter Kracher! Es geht um Netzidentität, die stetig wachsende Macht der großen Datenkraken und die dadurch immer größer werdenden Möglichkeiten der totalen Überwachung.

Die CIA tut sich mit der größten Social-Media Plattform WorldShare des extrovertierten Cy Baxter zusammen, um in einem Pilotprojekt namens Fusion eine gegenseitige Nutzung ihres riesigen Datenbestandes zu testen. Hierfür werden 10 Freiwillige aus allen Teilen der Bevölkerung ausgewählt, die - wie in einem Spiel - versuchen sollen, 30 Tage lang unauffindbar zu sein. Als Belohnung winken 3 Millionen Dollar. Die Jäger haben Zugriff auf alle Instrumente wie Überwachungskameras, Bewegungsprofile der Handydaten oder andere Datenspuren im Netz. Die Gejagten dürfen untertauchen, wie sie möchten.
Die unscheinbare Kaitlyn Day, Bibliothekarin aus Boston, wurde auch ausgewählt. Sie verfolgt jedoch nicht nur das Ziel, die Belohnung zu bekommen, sondern hat nebenbei noch etwas ganz anderes vor.

Ein super spannender Thriller-Roman voller Überraschungen und Wendungen, bei dem keine der von den Jägern genutzten Techniken fiktiv ist. Das heißt: Die von uns allen freiwillig den “sozialen” Netzwerken und anderen Werbeplattformen wie Google überlassenen Daten laden zunehmend dazu ein, sie für Überwachungszwecke zu missbrauchen.

Gebunden, 25,--  EUR *)

Kaufen