Buchhandlung Lenz

 

Die Kinder der Barmstedter Kindertagesstätten haben ihr eindeutiges Urteil abgegeben:

Der Marmeladenwolf von Nicole Röndigs & Katja Gehrmannn ist das beste Bilderbuch und wird mit dem "Barmstedter Sternchen 2024" ausgezeichnet.

 

Und hier sind die Siegertitel des Bilderbuchpreises 2024:

Platz 1:

Der Marmeladenwolf

von Nicole Röndigs & Katja Gehrmannn

Kaufen


Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum?
In einem Dorf am Waldrand lebte einmal ein Haufen Kinder. Ihr Schulweg führte quer durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages lief der kleine Carlo direkt einem hungrigen Wolf vor die Schnauze. Natürlich wollte der Wolf den kleinen Carlo fressen - doch weil der Wolf nicht der intelligenteste seiner Art war, schaffte Carlo es mit einer kleinen Notlüge, ihn auszutricksen. Und glücklicherweise hatte er etwas dabei, das dem Wolf viel, viel besser schmeckte als kleine Kinder.

Ein heiteres Märchen vom bösen Wolf mit einer Vorliebe für Süßes - für fröhliche Vorlesestunden, die auch den Großen Spaß machen.

 

Platz 2:

So kam das mit dem Drachen

von Daniel Fehr

Kaufen


Der Held unserer Geschichte weiß, wie man selbst die langweiligsten Geschenke in etwas Fantastisches verwandelt. Und so tauscht er das öde Bilderbuch, das er zum Geburtstag bekommen hat, kurzerhand gegen ein Piratenschwert, das Schwert gegen ein Fahrrad, das Fahrrad gegen ein echtes Müllauto ... Mit jedem neuen Tausch wird die Erzählung fantastischer und unglaublicher, bis schließlich ein feuerspeiender Drache ins Spiel kommt. Schlau und lakonisch erzählt von Daniel Fehr und treffend in Szene gesetzt von Sébastien Mourrain, begeistert dieses humorvolle und intelligente Bilderbuch Kinder und Erwachsene.

Wir haben zwei dritte Plätze:

Platz 3.1:

Die Ente blinzelt nicht

von Alex Latimer

Kaufen


Ein unfassbar schwieriger Starr-Wettbewerb: urkomisch und wunderbar albern!
Siehst du die Ente da drüben? Du kannst sie den ganzen Tag beobachten, und sie wird nicht ein einziges Mal blinzeln. Nichts bringt sie dazu: kein Grimassenschneiden, kein Schreien, keine Witze, nicht einmal traurige Geschichten. Egal, wie lange du die Ente anstarrst, sie denkt nicht daran, auch nur einmal zu blinzeln. Aber wehe, du schaust auch nur ganz kurz weg ...
Kinder schmeißen sich weg vor Lachen und erfinden sofort ihr ganz eigenes Blinzelspiel. Die Erwachsenen aber können sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Und eine Frage bleibt: Ist das überhaupt eine Ente?

Platz 3.2:

Einer für alle

von Kai Pannen

Kaufen


Nichts wie weg! Der Pfannkuchen von Herrn Tapsig hat seinen eigenen Kopf. Und mit klebrigem, süßem Ahornsirup will er auf keinen Fall bestrichen werden. Schnell flieht er durch das offene Küchenfenster. Doch Herr Tapsig heftet sich an seine Fersen. Dieser Leckerbissen darf ihm nicht entwischen. Dabei bleibt er nicht lange allein, denn die Schlange hungriger Verfolger wird immer länger.

 

Platz 4:

Bo und Lars

von Kashelle Gourley

Kaufen


Ganz allein mitten in der Arktis, lebt das kleine Mädchen Bo. Eigentlich kommt sie dort sehr gut zurecht, aber mitten im Eis ist es ziemlich einsam. Bo wünscht sich sehnlichst Gesellschaft. Alles ändert sich, als der grummelige und echt hungrige Eisbär Lars in ihr Haus kracht und es zerstört. Die clevere Bo schlägt ihm einen Deal vor: Sie besorgt ihm Futter und er repariert dafür ihr Heim. Ob Lars den Deal einhalten wird? Oder hat er andere Pläne für seinen Speiseplan ...?
Ein urkomisches und wunderschön illustriertes Bilderbuch über eine ganz besondere Freundschaft!

 

Platz 5:

Der kleine Beuteldachs: Ganz schön mutig

von Sven Maria Schröder

Kaufen


Eine humorvolle Vater-Sohn-Geschichte über kindliche Neugier und großen Mut. Ideal für kuschelige Vorlesestunden Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt?  »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig! Ein fröhliches Bilderbuch mit Sprachwitz und lustigen Dialogen und vielen Details in den farbenfrohen Illustrationen.